|
|
|
Leasing-Markt: Immer mehr Firmen wollen keine Kapitalbindung
und mieten bzw. leasen Mobilien wie Immobilien. Durch Basel 2 wächst der
Finanzbedarf des Mittelstandes stark an, so dass Leasing vermehrt genutzt wird,
um liquide Mittel zu sparen. Leasingfonds bündeln Gelder für die hohen
Investitionskosten.
|
|
|
2) Infrastrukturfonds
Anlage in Infrastrukturobjekte wie Flughäfen, Versorgungswerke, Mautstraßen, Eisenbahnen, Telekommunikationsunternehmen usw.
|
|
|
|
|
1) Flugzeugfonds bzw. -leasing
Bitte Angebote anfragen.
Generelle Eckdaten:
• Rund 10 bis 16 Jahre Laufzeit
• mind. 10jährige Leasingverträge mit Airlines
• ca. 7 bis 8 % Ausschüttungen
• erste Ausschüttungen steuerfrei (durch AfA),
Veräußerungsgewinn vermutlich auch.
• ab 10.000 Dollar, auch Euro-Leasing möglich
• Boeing oder Airbus Passagierflugzeug, teils
kleinere Flugzeuge für Regionalverkehr von
Bombardier (mit Euro-Leasingrate!)
2) Leasing eines Frachtflugzeugs
Die Flugzeuge werden bis zu 40 Jahre eingesetzt,
haben sehr geringe Umrüstungskosten beim Wechsel eines Charterers und die
Charterer sind bonitätsstark (z. B. DHL und Lufthansa)
- ab 10.000 Dollar
|
|
|
Eckdaten Infrastrukturfonds:
• mind. 10 Jahre Laufzeit
• Co-Investment mit institutionellen Anlegern
• in Europa und USA
Vorteile:
+ Infrastrukturobjekte haben oft lokale Monopole,
sind Basisversorger der Wirtschaft und damit
konstant
nachgefragt. Ein Leerstand eines
Flughafens oder einer
Mautstraße ist schwer
vorstellbar. + Oft staatliche Nutzer/Pächter, z. B.
Schulen
|
|